Abteilung Turnen und Faustball
Faustball
. ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Seine größte Verbreitung fand das Spiel in Deutschland, wo seit 1893 organisiert gespielt wird. Das Spiel zählt zu den so genannten Rückschlagspielen und ist für Jung und Alt beider Geschlechter geeignet. 2 Mannschaften mit je 5 Spielern stehen sich auf einem 20 x 50 m großen Spielfeld im Freien bzw. 20 x 40 m großem Spielfeld in der Halle gegenüber. Das Spielfeld ist in der Mitte durch ein in 2 m Höhe gespanntes Band getrennt. Ziel ist es, den circa 350 g schweren Lederfaustball in der gegnerischen Hälfte so zu platzieren, dass der Gegner diesen nicht erreichen kann. Der Ball wird mit der Faust oder dem Unterarm geschlagen. Das Spiel fördert Kondition, Kraft und Gewandtheit. Die Faustballer bilden eine Spielgemeinschaft mit dem MSV Buna/Schkopau. Bei den Männern spielt eine Mannschaft in der Verbandsliga und eine Mannschaft in der Verbandsklasse. Beim Nachwuchs spielen eine weibl. A-Jugend, eine weibl. und eine männl. D-Jugend und jeweils 2 gemischte Mannschaften in der E-, und F-Jugend. Alle Mannschaften konnten bereits zahlreiche Landesmeistertitel erringen. Im Jahre 2006 wurde eine Frauenmannschaft gebildet, die zur Zeit außer Konkurrenz in der Jugendliga spielt.
Aerobic
Die Gruppe besteht seit dem Jahre 2000. Das Trainingsprogramm beinhaltet Erwärmung, Stretching, Hantelkrafttraining, Steppaerobic auf einem Brett, Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur Bauch, Beine, Po sowie Entspannungsübungen bei entsprechender Musik.
Gesundheitssprot
Diese Gruppe besteht seit dem Jahre 2001. Sie bildet eine Ergänzung zur Seniorengymnastik und Aerobic. Die vielseitigen Übungen wie Tai Chi , Gymnastik auf der Matte, auf dem Steppbrett mit Handgeräten. Haltungsturnen und Rückenschule geben den Sportfreundinnen Anreiz, sich auch außerhalb der wöchentlichen Übungsstunde sportlich zu betätigen.
Seniorensport
Diese Gruppe besteht seit über 30 Jahren. Es wird eine dem Alter gerechte Gymnastik und Bewegung durchgeführt.
Kinderturnen
Ziel ist die spielerische und sportliche Betätigung zur Heranführung der Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter an die Mitarbeit in einer Abteilung des TSV. Die Kinder erlernen die Grundbewegungsarten, absolvieren ein kindgerechtes, thematisch wechselndes Stationstraining mit verschiedenen Materialien und Geräten. Sie erlernen und festigen alle koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, werden an erste Spiele sowie an Regeln und sportliche Disziplin herangeführt. Gemeinsames Feste feiern egal ob Fasching, Ostern oder Weihnachten macht uns natürlich auch viel Spaß.
Tag Zeit Ort
Gesundheitssport:
Mo 17:30 - 19:00 Turnhalle Sekundarschule August-Bebel Leuna
Seniorensport weiblich:
Di 15:30 - 16:30 und 17:45 - 18:45 Turnhalle Sekundarschule August-Bebel Leuna
Kinderturnen (3 bis 7 Jahre):
Di 16:45 - 17:45 Turnhalle Sekundarschule August-Bebel Leuna
Faustball Männer:
Di 18:45 - 20:00 Turnhalle Sekundarschule August-Bebel Leuna
Aerobic:
Mi 19:00 - 20:00 und 20:00 - 21:00 Turnhalle Sekundarschule August-Bebel Leuna
Faustball Kinder: